Zusammen. Zukunft.: Psychologie der Nachfolge am 28.06.2024

Alexianer Hotel am Wasserturm, Alexianerweg 9, 48163 Münster
(Google Maps)
14:00-21:00
Anmeldeschluss: 26.06.2024
Teilnahmegebühr externer Teilnehmer: 39,00 Euro

Liebe Juniorinnen & Junioren, liebe Gäste, liebe Fördermitglieder und liebe Interessierten,

wir freuen uns sehr Euch zu dem nachfolgenden Event einzuladen:

 

"Zusammen. Zukunft. - Die Psychologie der Nachfolge"

Nachfolge ist nicht nur ein betriebswirtschaftliches Thema, sondern primär auch ein Beziehungsthema. 

Dies ist vor allem in Familienunternehmen häufig hoch emotional. Um für alle Seiten - die Menschen der Familie, die Mitarbeitenden, weitere Stakeholder und die KundInnen - einen wertschätzenden Übergang und eine effektive, oftmals kulturelle Transformation im Anschluss zu schaffen, braucht es jede Menge psychologisches Wissen. 

Wir finden: ohne gute Begleitung auch in psychologisch systemischer Organisationsentwicklung werden es deutlich erschwertere Prozesse - und das muss nicht sein!

Wir würden mit Euch gern ein systemisches Format der etwas anderen Art zu diesem wichtigen Thema gestalten!

Wir bringen zwar eine Menge Wissen und Erfahrung, aber keine Agenda mit. Uns ist wichtig, in medias res Eure Anliegen zum Thema zu hören. Und daraufhin gestalten wir flexibel, situativ und interaktiv genau die Themen, die für Euch aktuell relevant sind. Ihr gestaltet Eure Lernimpulse und Erlebnisse also mit und wir sind vor allem auch gespannt, Eure Erfahrungen und Herausforderungen zum Thema zu hören. Wir beraten uns alle kollegial miteinander und profitieren dadurch von vielen Ideen und Ansätzen!

Inhaltlich wird der Nachmittag durch Verena Arnhold & Anna Topüth ("die systemiker") ausgestaltet und geführt.

 

Folgende Agenda erwartet Euch:

  • 14:00: Ankommen, Orientieren und einen ersten Kaffee genießen
  • 14:30: Begrüßung und Start in die Themenfindung
  • Zwischendurch: Kaffeepause mit Kuchen
  • 18:30: ungefähres Ende der gemeinsamen Workshop-Arbeit
  • 18:45: geselliger & gemütlicher Ausklang bei Grillbuffet und kühlen Getränken (Softdrinks, Wein, Bier, Kaffee-Spezialitäten)
  • 21:00: offizielles Ende, aber wer mag, bleibt noch auf ein Gespräch & Getränk

Zur Location:

Das Alexianer Hotel ist ein Inklusionsbetrieb. Das heißt, dort arbeiten Menschen mit und ohne Behinderungen Seite an Seite auf dem sogenannten ersten Arbeitsmarkt. Ob im Service, an der Rezeption oder auch bei der Zubereitung der kulinarischen Angebote. Eingebettet in die münsterländische Parklandschaft wurden die historischen Gemäuer beim Umbau zum Tagungshotel kernsaniert und der alte Charme wurde beibebehalten. Parkmöglichkeiten sind am Hotel ausreichend vorhanden. Für eine stressfreie Anreise hier weitere Details: https://hotel-am-wasserturm.alexianer.de/informieren/anfahrt

Gäste außerhalb von Münster können sich gern auf Selbstzahlerbasis im Hotel einbuchen und unser Event als Auftakt für ein sommerliches Wochenende im schönen Münster nutzen :-)

An wen richtet sich das Event?

  • Nachfolgende & Übergebende, die eine Übergabe planen
  • Nachfolgende & Übergebende, die bereits im Übernahmeprozess stecken
  • Menschen, die sich für unternehmerisch-psychologische Prozess interessieren
  • Übergabe-Begleitende wie beispielsweise Steuerberater, Notare, Rechtsanwälte

Unser Veranstaltung ist offen für jede:n und eine WJ-Mitgliedschaft ist keine zwingende Teilnahmvoraussetzung.

Die Teilnahmezahl ist auf 50 Personen begrenzt. Ein Ticket für das Event liegt bei 39,00€ brutto und kann direkt bei Anmeldung per PayPal oder Lastschrift bezahlt werden. Die Veranstaltung ist medienöffentlich.

 

Wir freuen uns sehr auf einen interaktiven und gemeinsam-gestaltenden Nachmittag sowie Abend mit Euch,

die Wirtschaftsjunioren Nord Westfalen

Kontakt:

©2007-2024
www.VereinOnline.org