Veranstaltung

ABGESAGT: WJNW + Family: Flamingo- Wanderung in Zwillbrock

Zwillbrock

10. April 2021 14:00 - 16:30

Beschreibung:

Hallo liebe WJ’ler und Friends,

die Ausweitung des Lockdowns und die geltende Corona-Schutzverordnung zwingt uns leider auch unsere Flamingo-Wanderung zu verschieben. Aufgeschoben ist aber nicht aufgehoben und wir werden nach dem Lockdown nach einem alternativen Termin suchen.

Bis dahin – bleibt gesund und haltet Abstand 😉.

Viele Grüße

Christina

Liebe Wirtschaftsjuniorinnen,

liebe Wirtschaftsjunioren,

Im Zwillbrocker Venn lebt die einzige Flamingokolonie Mitteleuropas - Das ist schon etwas ganz besonderes! Flamingos sind in Mitteleuropa nur eine seltene Erscheinung - mit Ausnahme der Region um Vreden: Seit den 1980er Jahren brütet im Zwillbrocker Venn eine kleine, aber stetig wachsende Kolonie dieser faszinierenden rosa Vögel. Aktuell können gleichzeitig ca. 50 Flamingos während der Brutzeit im April und Mai im Zwillbrocker Venn beobachtet werden.

 

Die Chance möchten wir nutzen und gemeinsam mit Euch, Euren Freunden und Familien erleben. Wir möchten Euch herzlich auf einen WJNW-Ausflug in das Zwillbrocker Venn einladen. Die WJ übernehmen die Teilnahmegebühr für Mitglieder, Fördermitglieder und Gäste.

 

Ein Venn-Experten wird uns exklusiv zu einer für die Öffentlichkeit nicht zugänglichen Aussichtskanzel führen. Dort haben wir die einmalige Gelegenheit die Vogelwelt des Zwillbrocker Venns aus einer exklusiven Perspektive zu erleben.  

 

Führen wird uns Herr Sebastian Wantia. Sebastian Wantia arbeitet seit 2009 für die Biolgische Station Zwillbrock e.V. Angefangen als Zivildienstleistender und Wochenendaushilfe, leitet er seit 2010 als freiberuflicher Dozent Naturerlebnisseminare. Der gebürtige Ahauser hat in Köln Biologie studiert und arbeitet hauptberuflich beim Naturschutzzentrum im Kreis Kleve e.V. Außerdem ist er seit 2013 als Umweltbildner mit einer festen Kindergruppe für den BUND in Köln tätig.

 

Im Anschluss an die Führung bleibt Gelegenheit das Venn auf eigene Faust weiter zu erkunden. Gerne möchten wir abschließend das tolle Erlebnis mit Euch mit einem gemütlichen Picknick ausklingen lassen. Einige Tische und Bänke sind vorhanden, bringt aber auch gerne Eure Picknickdecke mit, sowie Getränke und Leckereien für das Picknick und den Tag in der Natur.

 

Lebensraum Zwillbrocker Venn – Flamingos

 

Beginn der Führung: Sa, 10.04.2021 um 14:00 Uhr – 16:30 Uhr
Treffpunkt: Biologische Station Zwillbrock (Zwillbrock 10, 48691 Vreden)

Teilnehmer: max. 35 Personen (first comes, first serves)

 

Weitere Infos findet Ihr auf der Webseite der biologischen Station Zwillbrock: https://www.bszwillbrock.de/de/biologische-station-zwillbrock/

 

Nach dem Motto „Safety first!“ wird das Event natürlich nur im Einklang mit den geltenden Corona-Schutzbestimmungen durchgeführt. Weiterhin gilt: wer die Veranstaltung bucht, allerdings nicht teilnimmt zahlt eine Ausfallgebühr von 20,00 € / Person.

 

Wir freuen uns auf einen unvergesslichen Tag in der Natur mit Euch!

Christina

zurück