Jugendforscht-Coaching Runde 2 am 13.03.2021

Ort:
digital
(Google Maps)
Zeit:
10:30 - 17:00
Beschreibung:

Liebe Wirtschaftsjuniorinnen und Wirtschaftsjunioren, liebe Gäste, liebe Fördermitglieder,

trotz Corona wird es auch dieses Jahr einen „Jugend forscht“ Wettbewerb geben, der auch in der zweiten Runde weitgehend digital ausgetragen wird. Anfang Februar haben wir die JuFos aus der Region bereits mit einem kurzen Vortrag für die erste Runde des Wettbewerbs gecoacht (großen Dank nochmal an Tatjana, Pia, Saskia, Christoph und Jan). Jetzt geht es für uns in die zweite Runde und darum, in dem bereits traditionellen „JuFo-Coaching“ die Gewinner der ersten Runde individuell zu unterstützen.

Die Veranstaltung findet statt als Teams-Besprechung am 13. März 2021, zwischen 10.30 Uhr und 17.00 Uhr. (Achtung: die Zeit orientiert sich derzeit noch an der alten Präsenzveranstaltung; je nach der Zahl der Anmeldungen rechne ich mit einer deutlich kürzeren Veranstaltung.)

Wir wollen den JuFos die Möglichkeit geben, ihren Vortrag vor „Fremden“ zu üben und von diesen ein Feedback zu den Themen „Präsentationsgestaltung“ (d.h. v.a. optisch, mit einem Fokus auf den Folien, Modelle und Bilder) und „Vortragen“ (d.h. mit dem Fokus auf Rhetorik, Haltung etc.) zu bekommen. Es ist deshalb angedacht, dass wir Coaches uns (idealerweise paarweise) über verschiedene „Teams-Meetings“ verteilen und sich die JuFos nacheinander zu uns einwählen, vortragen und anschließend Feedback erhalten (welches sie idealerweise auch gleich in einem zweiten oder dritten Durchgang des Vortrages einbinden können).

Für diese Veranstaltung benötigen wir noch Unterstützung. Wenn ihr Lust habt, die JuFos im Bereich „Präsentationsgestaltung“ und „Vortragen“ zu coachen, seid ihr ganz herzlich eingeladen und ich würde mich sehr über eure Unterstützung freuen.

Im Gegensatz zu der ersten Veranstaltung im Januar ist dieser Termin für euch abseits des Coachings auch nicht mit Arbeit verbunden. Im einfachsten Fall wählt ihr euch am Termin ein und lasst euch von motivierten Jung-Forschern interessante Themen präsentieren. Mit eurer Erfahrung und eurem Background bin ich 100 % davon überzeugt, dass jeder von euch den JuFos super wertvolles Feedback geben kann, so dass jede Fachrichtung herzlich willkommen ist.

 

Links zur Veranstaltung: 

Hauptraum: Hier klicken, um an der Besprechung teilzunehmen

Ich freue mich auf eure Rückmeldung, gerne auch direkt an meine Mailadresse (mail@pbip.de).

Viele Grüße

Frederik

Kontakt: