Zwinger Münster - an der Promenade
(Google Maps)
16:40
Anmeldeschluss: 04.06.2018
Abmeldeschluss: 05.06.2018

Liebe Wirtschaftsjuniorinnen und Wirtschaftsjunioren,
liebe Mitglieder des Wirtschaftsclubs,

 

wer die Münsteraner Promenade entlang spaziert oder radelt, der kennt sicherlich auch den Zwinger. Allerdings sind wir vielleicht nicht alle mit der belebten Geschichte dieses Bauwerks vertraut. Unter dem Titel „Bollwerk | Kunstwerk | Mahnmal“ bietet uns das Stadtmuseum Münster eine Führung durch dieses Stück Stadtgeschichte an. Weitere Informationen zur Führung findet ihr weiter unten.

 

Wir treffen uns am Freitag, 8. Juni 2018 um 16:40 Uhr vor dem Zwinger. Die Führung startet um 16:45 Uhr. Seid bitte pünktlich, denn wer dann nicht „drin“ ist, kann auch nicht nachkommen.

Die Kosten für die Führung übernehmen die Wirtschaftsjunioren. Um eine gute Planbarkeit zu erreichen, meldet euch bitte bis spätestens zum 04.06.2018 verbindlich für diese Veranstaltung an.

Wie so oft gilt: Wer sich nicht zwei Werktage vor Beginn der Veranstaltung abmeldet, zahlt einen Betrag von 10 Euro.

 

Anschließend geht es ab 18 Uhr für einen gemütlichen Start ins Wochenende weiter in den Biergarten Klamm & Heinrich, Breul 9, 48143 Münster.

Ich freue mich schon auf viele Teilnehmer!

Herzliche Grüße

Isabel Habla

 

Informationen zur Führung im Zwinger: Als Bollwerk und Geschützturm wurde der Zwinger im frühen 16. Jahrhundert errichtet. Später diente er als Zwingburg, Rossmühle, Pulverlager, Gefängnis, Maleratelier, Kulturheim der Hitlerjugend und bis zu seiner Teilzerstörung durch Bombentreffer Ende 1944 als Inhaftierungs- und Hinrichtungsstätte der Gestapo. Im Rahmen der „Skulptur Projekte in Münster 1987“ installierte die Künstlerin Rebecca Horn im Inneren „Das gegenläufige Konzert“. Nach der Restaurierung des Zwingers und der Überarbeitung des Kunstwerks wurde die Ruine 1997 zu einem Mahnmal für die Opfer der Gewalt.
 

Veranstaltet von:
Weitere Informationen:
Kontakt:

©2007-2024
www.VereinOnline.org