Veranstaltung

Jugendforscht-Coaching Runde 1

digital

11. Februar 2021 16:00 - 18:00 Uhr

Beschreibung:

Liebe Wirtschaftsjuniorinnen und Wirtschaftsjunioren, liebe Gäste, liebe Fördermitglieder,

trotz Corona wird es auch dieses Jahr einen „Jugend forscht“ Wettbewerb geben, der jedoch (zumindest in den ersten Runden) weitgehend digital ausgetragen wird. Da dieser neue Modus die Jugendlichen vor völlig neue Herausforderungen stellt, soll es dieses Jahr nicht nur das bekannte Coaching der WJ für die Gewinner der ersten Runde geben, sondern wir möchten auch eine kleine Infoveranstaltung für alle Erstrundenteilnehmer anbieten, um allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern einige Tipps für das digitale Präsentieren mit auf den Weg zu geben.

Wir sind davon überzeugt, dass dies für die Jugendlichen eine sehr hilfreiche Veranstaltung sein kann. Gleichzeitig ist dies für uns natürlich die perfekte Gelegenheit, um unsere Erfahrungen aus den zahllosen Zoom/Skype/Teams-Meetings des letzten Jahres sinnvoll einzubringen.

Die Veranstaltung findet statt als Teams-Besprechung am 11. Februar 2021, zwischen 16.00 Uhr und 18.00 Uhr.

ACHTUNG!!!! NEUER Link zur Besprechung: Klicken Sie hier, um an der Besprechung teilzunehmen

Wir haben in den letzten Tagen ein Grundkorsett konzipiert, um das herum wir die Veranstaltung gerne aufbauen würden und in dem wir auch schon einzelne Freiwillige als Vortragende eingetragen haben (vgl. nachfolgend). Der grobe Ablaufplan bietet jedoch noch viele Möglichkeiten, euch einzubringen und ist selbstverständlich nicht in Stein gemeißelt. Wir möchten euch daher herzlich einladen, uns bei der Umsetzung der Idee zu unterstützen.

Folgende vorläufige Struktur ist angedacht (Angaben in Klammern sind nur beispielhafte Ideen für Inhalte):

1.         Begrüßung [ca. 5 min; Frederik]

2.         Themenkomplex Grundstruktur [ca. 5 min; Frederik]

(z.B. Strukturierung des Vortrags, Zeitmanagement, Dokumentenmanagement)           

3.         Themenkomplex EDV [ca. 20-30 min; Pia & Tatjana]

(z.B. Gestaltung etwaiger Präsentationsfolien, Erstellung von Präsentationsfolien mit Powerpoint, Aufbereitung von Messwerten und Daten für die Präsentation, Bilder & Grafiken)

4.         Themenkomplex Video [ca. 20-30 min; Christoph & Jan]

(Erstellung von Präsentationsvideos, Digitale Präsentation von realen Modellen, Anschauungsobjekten und Postern (Ausleuchtung, Abstand etc.))

5.         Themenkomplex Vortragen [ca. 20-30 min; TBD & TBD]

(z.B. allgemeiner Vortragsstil (Rhetorik, nonverbale Kommunikation etc.), Besonderheiten des digitalen Vortragens (Blickkontakt zur Kamera, Sprechrichtung zum Mikrofon, Kamerakonforme Kleidung etc.), Teamwork beim gemeinsamen digitalen Vortragen, Entspannungs- oder Aufwärmübungen)

6.         Themenkomplex Beispiel [ca. 15-20 min; Frederik & TBD]:

-           Beispiel für einen guten Vortrag

-           Beispiel für einen schlechten Vortrag

7.         Verabschiedung [ca. 5 min; Frederik]

Grundsätzlich ist Unterstützung an allen Stellen willkommen. Besonders cool wäre es aber, wenn sich noch ein Team fände, dass den Themenkomplex Vortragen mit Leben füllen könnte.

Ich freue mich sehr auf eure Rückmeldung (am liebsten unter fb@pbip.de) und stehe euch für Rückfragen jederzeit gerne zur Verfügung.

Viele Grüße

Frederik

zurück