Veranstaltungsart:
Gruppe:
22Februar
Resort Kommunikation Kick-Off
18:00-19:00, Digital
22Februar
Stammtisch
19:00-23:00, Hochstapler, Hafenweg 8, 48155 Münster

Liebe Wirtschaftsjuniorinnen und Wirtschaftsjunioren, liebe Gäste, liebe Fördermitglieder,

wir laden Euch herzlich zum nächsten Stammtisch ein.
Wie immer haben wir für eine große Runde reserviert, daher bitten wir Euch um zahlreiche Anmeldungen 😊

Der nächste Stammtisch findet statt am 22.02.2024 um 19 Uhr im Restaurant Hochstapler in Münsters Hafen.

Bitte meldet Euch bis zum 20.02.2024 verbindlich an.

Wir freuen uns auf Euch

Kristina und Monja

23Februar
Die Handwerksjunioren laden ein: "Künstliche Intelligenz im Handwerksbetrieb"
17:00-20:00 Uhr, D.VELOP CAMPUS, Schildarpstraße 6-8, 48712 Gescher
24Februar
Debating-Event
9:00-17:00, IHK zu Essen, Am Waldthausenpark 2, 45127 Essen

Liebe Wirtschaftsjunior:innen, liebe Gäste, liebe Fördermitglieder,

die WJ Essen veranstalten am Samstag ein großes Debating-Event und laden herzlich ein:

 

Liebe Debattierbegeiserte und Freunde der rhetorischen Kunst,

Ihr seid herzlich eingeladen zur exklusiven Debattierveranstaltung der Wirtschaftsjunioren NRW in Essen.

  • Datum: 24.02.2024
  • Uhrzeit: 09-17 Uhr
  • Ort: IHK zu Essen

Die Veranstaltung ist nicht nur eine Chance Eure Debattierfähigkeiten zu schärfen sondern auch eine einzigartige Gelegenheit von den Besten zu lernen:

  • Florian Oßwald, renommierter WJ Debattiertrainer
  • Tobit Esch, amtierender WJD Debattiermeister und erfahrener WJ Trainer

Bereitet Euch auf inspirierende Workshops, hitzige Debatten und wertvolle Netzwerkmöglichkeiten vor. Egal, ob Ihr Debattier-Neulinge oder erfahrene Wortakrobaten seid, diese Veranstaltung bietet für jeden was.

Holt Euch weitere Infos und sichert Euch jetzt eure Plätze: https://veranstaltung.ihk.ruhr/debattiertraining

----------------

WICHTIGER HINWEIS: Eine Anmeldung zum Event muss über die Anmeldeseite des Veranstalters erfolgen. Eure Anmeldung in VereinOnline hilft aber bei der Planung von beispielsweise Fahrgemeinschaften.

26Februar
Finland Night / Warm-Up für European Conference in Oulu
18:30-22:00, Bonn
08März
Lange Nacht der Macher:innen
18:00-00:00, Digital

Hast du schon mal unangenehme Aufgaben nach hinten geschoben? Verstecken sich auf deiner To-Do-Liste Karteileichen, die darauf warten, dass du endlich die Zeit dafür findest? Weißt du manchmal nicht, wo du anfangen sollst? Dann geht es dir so wie uns.

Prokrastination ist eine der wichtigsten mentalen Eigenschaften, unter der Menschen leiden, deren Ursachen jedoch oft unterschätzt wird. Gemeinsam mit Expertinnen und Experten für digitales Arbeiten, Wohlbefinden und Produktivität wollen wir uns gegenseitig unterstützen und das herausragende Gefühl erreichen, etwas geschafft zu haben.  

Darum geht es:

Egal ob die private Steuererklärung, ein dringendes Konzept für die Arbeit oder das Aufräumen des Kellers ­– du kannst dir für den Abend alles vornehmen. Bei der Langen Nacht der Macher:innen wollen wir uns gegenseitig motivieren und inspirieren, unser Zusammengehörigkeitsgefühl stärken und einen richtigen Flow erleben. Dabei steht aber nicht nur das "Doing" im Vordergrund, sondern auch die eigene Entwicklung durch inspirierende und motivierende Expertenvorträge und Methoden sowie der Austausch und das Vernetzen untereinander.

Eine Nacht – eine To-Do Liste – unsere gemeinsame Motivation – Dein Erfolg!

Die Lange Nacht der Macher:innen ist deine Nacht, deinem inneren Schweinehund ein Schnippchen zu schlagen und deine Aufgabensituation konkret in Angriff zu nehmen!

Das solltest du noch wissen ...

Die Nacht der Macher:innen ist ein digitales Event. Macherinnen und Macher aus allen Regionen werden dabei sein. Die Veranstaltung ist kostenlos. Über die folgende Webseite kannst du dich direkt anmelden: https://wjd.de/projekte/lndm/

Veranstaltungssprache ist Deutsch.

Sei dabei am 08.März um 18:00 Uhr. Wir freuen uns auf dich und das Gefühl, im neuen Jahr gleich durchzustarten.

 

Dies ist ein gemeinsames Event von Wirtschaftsjunioren Deutschland und GPM Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement e. V.

13März
Jugend Gründet - Pitch-Wettbewerb
9:00-15:00, IHK Nord Westfalen, Sentmaringer Weg 61, 48151 Münster

Liebe Juniorinnen & Junioren, liebe Gäste, liebe Fördermitglieder,

in diesem Jahr richtet die IHK erneut das Pitchevent des bundesweiten Wettbewerbes "Jugend Gründet" aus. Wir laden Euch zur Teilnahme an dem Event herzlich ein.

Erlebt einmal selbst wie Schüler:innen ihre Ideen präsentieren und welche spannenden Geschäftsideen dort vorgestellt werden. Meldet Euch, wenn ihr das Event besuchen wollt, gern direkt über den Anmeldelink der IHK an: https://veranstaltungen.ihk-nordwestfalen.de/JG2024

Der Zeitablauf sieht wie folgt aus:

9:00

9:25

Jury-Briefing im Juryraum 

9:00

9:25

Teamfotos, Technikeinweisung

9:30

11:00

Präsentation der Geschäftsideen vor der Jury, Moderation Jugend gründet, Begrüßung durch Sven Wolf  IHK (5 Min.)

11:00

11:10

Pause

11:10

12:10

Juryberatung

11:10

12:10

Münster Startup insights:
Venture Club Münster (VCM) Studentische entrepreneurship Initiative
HERBSOM - Individualisierbare Naturkosmetik aus Münster
meal & heal - gegen Lebensmittel Unverträglichkeiten und chronische Beschwerden.
-> jew. Vorstellung Startup, Gründerstory (Pitch) / Fragerunde

12:10

12:45

Juryfeedback an den Ständen ohne Nennung der Platzierung

12:45

12:55

Pause

13:00

13:45

 Siegerehrung
  
- Gratulation Teilnehmer / 1. Platz (Wo IHK)
  
- Abschluss (JG, Franziska Metzbaur)
  
- Verabschiedung Gäste

13:45

14:00

Teamfotos, Juryfotos

14:00

15:00

Mittagessen mit Büffet

15:00

 

Ende der Veranstaltung, individuelle Rückreise

 

Zum Wettbewerb:

JUGEND GRÜNDET ist ein bundesweiter Online-Wettbewerb und eine freie Bildungsplattform für Schüler:innen und Auszubildende rund um die Themen Innovation und Gründung. Im Kern verfolgt JUGEND GRÜNDET das Ziel, den Gründungsgeist in jungen Menschen zu wecken, indem der Wettbewerb spielerisch wirtschaftliches Wissen vermittelt und wichtige Zukunftskompetenzen wie Teamfähigkeit, Experimentierfreude, Kreativität, aber auch Durchhaltevermögen, Eigenverantwortung das kritische Hinterfragen des Status quo fördert. Auf dieser Basis können die Teilnehmenden im Wettbewerb und darüber hinaus eigene Ideen entwickeln und umsetzen - als Basis für eine zukunftsfähige Gesellschaft. Frei nach unserem Wettbewerbsmotto:

Chancen erkennen. Zukunft gestalten. Bei JUGEND GRÜNDET entstehen die Ideen für morgen!

Weitere Informationen: https://www.jugend-gruendet.de/

 

Gern freuen wir uns über zahlreise Besucher aus den WJ-Reihen. Linda & Johanna dürfen die Wirtschaftsjunioren bereits als Jury-Mitglieder vertreten.

15März
Vereinsarbeit im Wandel – KI als Schlüssel zum Fortschritt
18:00-22:00, IHK Köln, Geschäftsstelle Leverkusen | An der Schusterinsel 2, 51379 Leverkusen

Liebe Wirtschaftsjuniorinnen und -junioren,


in unserem kreisübergreifenden, interaktiven Seminar „Vereinsarbeit im Wandel – KI als Schlüssel zum Fortschritt“ laden wir Euch ein, die Rolle künstlicher Intelligenz (KI) in der modernen Vereinsarbeit zu erkunden. Der 4-stündige Workshop ist speziell darauf ausgerichtet, Vereinsmitglieder und -führungskräfte mit den neuesten Technologien und Methoden vertraut zu machen, um ihre Vereine effektiver und zukunftsorientierter zu gestalten. Er richtet sich konkret an Vereinsmitglieder, Führungskräfte in Vereinen und alle, die an moderner Vereinsführung interessiert sind.

Zunächst setzt ein kurzer, inspirierender Impulsvortrag den Ton für das Seminar und gibt erste Einblicke in die Möglichkeiten, die KI für Vereine bereithält. In drei interaktiven Runden erarbeitet Ihr dann in kleinen Arbeitsgruppen in der Praxis verschiedene Techniken und Methoden zur Integration von KI in die Vereinsarbeit. Anschließend präsentiert jede Gruppe ihre Erkenntnisse und Lösungsansätze, was den Austausch von Ideen und Best Practices unter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern fördert. Zum Abschluss des Seminars erstellen wir gemeinsam eine ganzheitliche Dokumentation der Arbeitsergebnisse, um eine langfristige Anwendung und Weiterentwicklung zu gewährleisten.


Ihr möchtet dabei sein?
Schnell sein lohnt sich, denn der Workshop ist auf 30 Teilnehmer/innen begrenzt:

Workshop „Vereinsarbeit im Wandel – KI als Schlüssel zum Fortschritt“

Freitag, 15. März 2024 | 18.00 bis 22.00 Uhr
IHK Köln, Geschäftsstelle Leverkusen | An der Schusterinsel 2, 51379 Leverkusen

Ticketpreis: 25,00 Euro

Nutzt diese einzigartige Gelegenheit, um Eure Vereinsarbeit mit Hilfe von KI auf das nächste Level zu heben.
Über Eure verbindliche Anmeldung über diesen Link freuen wir uns!

Das Seminar wird organisiert von:
Patrick Weiß (Landesvorsitzender WJ NRW)

Simone Claßen (Ressort Innovation & Zukunft, WJ NRW)

Dr. Tobit Esch (WJ Bonn/Rhein-Sieg)

Theresa Hitzemann (WJ Leverkusen/Rhein-Berg)

Leon Berthold (WJ Mittleres Ruhrgebiet)

Andreas Griesbach (Ressort Mitglieder & Training, WJ NRW)

 

WICHTIGER HINWEIS: Eine Anmeldung im VereinOnline reicht nicht aus. Ihr müsste Euch zwingend über den Anmeldelink des Veranstalters für das Event anmelden und ein Ticket erwerben. Eine zusätzliche Eintragung bei VereinOnline hilft aber bei der Organisation von Fahrgemeinschaften.

16März
Jugend forscht Coaching für Regionalsieger
09:00-15:00, IHK Nord Westfalen, Sentmaringer Weg 61, 48151 Münster

Liebe WJ-Mitglieder, liebe Gäste & liebe Fördermitglieder,

nun ist es soweit: Der Termin für das Jugend forscht Coaching steht offiziell fest: 

Samstag, der 16. März 2024 von 09:00 - 12:00 Uhr und 12:00 - 15:00 Uhr.

 

Vielen lieben Dank für eure gute Beteiligung an der Doodle Umfrage bislang. 

Wir benötigen weiterhin ein paar Personen, die sich gerne als Coach zur Verfügung stellen möchten. Besonders benötigen wir noch von euch im Nachmittagsbereich von 12:00 - 15:00 Uhr Unterstützung.

Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr euch in Vereinonline für den Termin anmelden und als Bemerkung eure mögliche/n Uhrzeit/en hinterlegen könntet - auch wenn ihr bereits an der Doodle Umfrage teilgenommen habt.

Auch diejenigen von euch, die sich bei der Abfrage eingetragen haben, tragen sich bitte bei VereinOnline ein. Dann haben wir eine gesammelte Übersicht.

Der Ablauf des Tages wird in Etwa wie folgt sein:

9:00: Begrüßung, Vorstellung Coaches & kurzer Theorieblock "Rethorik" & "Präsentieren"

9:45 - 11:45 Uhr: Coaching-Block 1 (genaue Einteilungfolgt)

11:45-12:30 Uhr: Mittagspause & Gruppenfoto

12:30-14:30 Uhr: Coaching-Block 2

14:30-14:45 Uhr: Verabschiedung und Feedback-Runde

 

Wir freuen uns über das gute Feedback bislang und würden uns umso mehr freuen, wenn wir noch weitere Coachs finden könnten ;-) Als Coach braucht ihr keine Erfahrungen oder Vorkenntnisse mitbringen. Es geht hauptsächlich darum, den Schüler:innen ein Feedback zur Rethorik & Präsentation zu geben und ihnen die Möglichkeit zu geben vor "Fremden" ihr Projekt vorzustellen.

Bei Fragen könnt ihr euch gerne weiterhin an Linda Kröger oder Marc-Oliver Bogoczek wenden.

21März
Stammtisch
19:00, ATLANTIC Hotel Münster Deli Lounge, Engelstraße 39, 48143 Münster

Liebe Wirtschaftsjuniorinnen und Wirtschaftsjunioren, liebe Gäste, liebe Fördermitglieder,

wir laden Euch herzlich zum nächsten Stammtisch ein.
Wie immer haben wir für eine große Runde reserviert, daher bitten wir Euch um zahlreiche Anmeldungen 😊

Der nächste Stammtisch findet statt am 21.03.2024 um 19 Uhr in der Deli Lounge des ATLANTIC Hotel Münster.

Bitte meldet Euch bis zum 19.03.2024 verbindlich an.

Wir freuen uns auf Euch

Kristina und Monja

27März
Betriebsbesichtigung im Kreis Borken: Besuch bei der Brüninghoff Group
09:00-11:00, Siemensstraße 10, 46359 Heiden

Liebe Juniorinnen und Junioren, liebe Gäste, liebe Fördermitglieder,

mit einem Besuch bei Brüninghoff lernen wir ein innovatives Bauunternehmen aus dem Kreis Borken kennen.

 

Brüninghoff ist im Bereich Bauen, Produzieren und Services tätig. Dabei werden in den Werken am Hauptsitz in Heiden Bauelemente aus Beton, Stahl, Aluminium und Holz vorgefertigt.

Im Rahmen unseres Besuchs wird Dr. Jan Wenker (Abteilungleiter Nachhaltigkeit und Innovation) uns das Zukunftsforum und das Betonfertigteilwerk zeigen.

Das Zukunftforum ist eine Dauerausstellung mit dem Titel "Die Bauwende fest im Blick" und gibt einen Einblick in die Bemühungen von Brüninghoff zu einer ressourceneffizienten und kreislauforientierten Bauwirtschaft.

Im Anschluss daran wird Volker Nienhoff (Teamleitung Besucherservice & Veranstaltungskoordination) uns rund eine Stunde über die Anlage führen und dabei einen Überblick über den stark gewachsenen Standort in Heiden geben.

Wann: Mittwoch, 27. März 2024, Beginn 09:00 Uhr

Wo: Brüninghoff Group, Siemensstraße 10, 46359 Heiden

Treffpunkt ist das Zukunftsforum. Direkt davor stehen ausreichend Parkplätze zur Verfügung. 

 

Die Teilnahme ist für Euch kostenlos. Bei Anmeldung ohne Erscheinen behalten wir uns eine No-Show-Fee von 20€ vor. Der An- und Abmeldeschluss ist am 25.03.2024.

 

Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme!

13April
WJD: Frühjahrs-Delegiertenversammlung
Berlin
15April
Baustellenbesichtigung Köster / Fiege
11:00-13:00, Mittelhafen Münster

Details folgen / Terminblocker

17April
Digital Summit Euregio
09:00, IHK Nord Westfalen oder Digital
09 bis 12Mai
HaKo (Hanseraum-Konferenz)
Osnabrück

Die WJ Osnabrück laden ein: Hanseraum-Konferenz 2024

Nach 1973, 1982, 2002 & 2013 sind die Wirtschaftsjunior:innen Osnabrück wieder Gastgeber einer HAKO. Mit einem abwechslungsreichen Programm wollen wir auch 2024 unsere Gäste begeistern und den Wirtschaftsraum Osnabrück von seiner besten Seite präsentieren. Osnabrück und das Osnabrücker Umland haben neben einem umfangreichen kulturellen Angebot auch wirtschaftlich einiges zu bieten. Genau diese Bandbreite wollen wir Multiplikatoren und Entscheidern aus ganz Norddeutschland präsentieren.

Die Hanseraumkonferenz, auch HAKO genannt, ist das höchste Gremium des norddeutschen Wirtschaftsraumes der WJ-Kreise. Traditionsgemäß kommen am Himmelsfahrts-Wochenende Jungunternehmer:innen und Fach- und Führungskräfte mit ihren Familien zu der 4-tägigen Konferenz zusammen. Ein breit gefächertes Rahmenprogramm mit Fortbildungen, Unternehmensbesichtigungen sowie sportlichen und kulturellen Events lädt zum Mitmachen und Kennenlernen ein. Ein ausgesuchtes Abendprogramm rundet das jährliche Erlebnis ab.

Weitere Infos und Tickets: https://wjos.de/hako-2024/

 

Für Neumitglieder der WJ Nord Westfalen:

Da wir in diesem Jahr in NRW keine Konferenz ausrichten, bieten wir Euch an, dass ihr euer "LaKo-Ticket", welches ihr von uns gesponsert bekommt, auch für die HaKo in Osnabrück nutzen könnt. Eine separate Mail dazu bekommt ihr noch. Bitte kommt aber sonst auch gern aktiv selbst auf uns zu.

 

 

WICHTIGER HINWEIS: Eine Anmeldung im VereinOnline reicht nicht aus. Ihr müsste Euch zwingend über den Anmeldelink des Veranstalters für das Event anmelden und ein Ticket erwerben. Eine zusätzliche Eintragung bei VereinOnline hilft aber bei der Organisation von bspw. Fahrgemeinschaften oder Hotelunterkünften.

13Mai
Vorstandssitzung
17:00-18:00, Digital
13Mai
Jour Fix für Alle
18:00-19:00, Digital-Veranstaltung

Liebe Wirtschaftsjuniorinnen und -junioren,

liebe Fördermitglieder, liebe Gäste,

 

am 13. Mai 2024 findet ab 18:00 Uhr unsere zweite Jour-Fix-Runde in diesem Jahr statt.

 

Die Sitzung wird digital per Teams stattfinden.

Link:  Folgt

 

Agenda:

  1. Bericht des Vorstandes
  2. Wahl neuer Mitglieder
  3. Berichte aus den Ressorts
  4. Termine
  5. Sonstiges

 

Ich würde mich freuen, wenn sich im Vorfeld die Ressortleiter Gedanken machen könnten, welche Veranstaltungen im jeweiligen Resort in diesem Jahr noch geplant sind.

Zur Beiratssitzung sind auch alle anderen Mitglieder, Gäste oder Interessenten herzlich eingeladen.

 

Wir freuen uns auf Euch und senden viele Grüße,

Johanna, Tobi & Simon

23Mai
Stammtisch
19:00, Das Lauschig, Tilbeck 3, 48329 Havixbeck

Liebe Wirtschaftsjuniorinnen und Wirtschaftsjunioren, liebe Gäste, liebe Fördermitglieder,

wir laden Euch herzlich zum nächsten Stammtisch ein.
Wie immer haben wir für eine große Runde reserviert, daher bitten wir Euch um zahlreiche Anmeldungen 😊

Der nächste Stammtisch findet statt am 23.05.2024 um 19 Uhr im Restaurant Das Lauschig in Havixbeck.

Bitte meldet Euch bis zum 21.05.2024 verbindlich an.

Wir freuen uns auf Euch

Kristina und Monja

24Mai
LAKO Light
14:00, Düsseldorf

LAKO Light 2024 - Das 1-Tages-Event in Düsseldorf

 

Da die große LAKO in diesem Jahr leider ausfällt richten die WJ Düsseldorf im Rahmen der Delegiertenversammlung eine "LAKO Light" für ALLE Wirtschaftsjunior:innen und Gäste aus. An dem Tag gibt es nachmittags spannende Besichtigungen und Workshops und abends einen ausgelassenen Netzwerk-Abend.

Sichert Euch den Tag jetzt schon im Kalender: Freitag, 24.05.2024 (ab ca. 14 Uhr in Düsseldorf)

Eine Homepage mit weiteren Infos und Möglichkeiten zur Anmeldung wird gerade erstellt. Ihr erhaltet dann weitere Infos sobald wie möglich.

25Mai
Jugend-forscht-Landescoaching
11:00-14:30 Uhr, IHK Köln, Geschäftsstelle Leverkusen, An der Schusterinsel 2 51379 Leverkusen

Liebe Wirtschaftsjuniorinnen und -junioren,
liebe Fördermitglieder,


kreative Experimente und überraschende Entdeckungen – Deutschlands bekanntester Wissenswettbewerb "Jugend forscht" ist weit mehr als blubbernde Vulkanmodelle oder explosive Minzbonbon- und Cola-Abenteuer. Nur wenige Jugendliche schaffen es zum Schluss in das Bundesfinale und stehen sogleich vor einer oftmals noch viel größeren Herausforderung: Der professionellen Projektpräsentation und -vorstellung vor einer hochkarätigen Jury. Genau hier kommt Eure Expertise als Unternehmer/innen und Führungskräfte ins Spiel.

Mit Eurem Expertenwissen könnt Ihr die jungen Forscherinnen und Forscher ganz besonders unterstützen und coachen:
Die Jugendlichen werden für das Jugend-forscht Landescoaching am Samstag, den 25. Mai 2024 ihre Präsentationen samt Modellen vorbereitet haben und diese mit Eurer Hilfe überarbeiten.

In zwei Themenblöcken möchten wir Unterstützung bieten:

I.) Vortragen
   - Körpersprache mit Berücksichtigung von Dingen wie z.B. zu schnellem Sprechen etc.
    - Rhetorik mit Schwerpunkt Sprache und Antwortverhalten auf vermeintlich "böse" Fragen von Juror/innen, sowie die

II.) Stand- und Präsentationsgestaltung
    - mit Fokus auf die Ausgestaltung von Folien, Modellen, Standgestaltung sowie Präsentationstechniken

Für das Coaching werden uns – mit Dank an den ausrichtenden Juniorenkreis WJ Leverkusen/Rhein-Berg – Räumlichkeiten in der IHK-Geschäftsstelle Leverkusen zur Verfügung gestellt.
Für jeden Themenblock rechnen wir etwa 60 bis 90 Minuten ein; die Jugendlichen werden, aufgeteilt in zwei Gruppen, parallel gecoacht. Beginn ist um 11.00 Uhr, das Ende ist für etwa 14.30 Uhr geplant.

Meldet Euch gerne zahlreich bis zum 10. Mai 2024 über unsere Webseite an und teilt uns gleich mit, in welchem der Themenblöcke Ihr die jungen Forscherinnen und Forscher coachen möchtet.
   >> hier geht es zur Online-Anmeldung

Bei Rückfragen stehe ich Euch natürlich gerne unter zukunft@wjnrw.de zur Verfügung.
Wir sind uns sicher, dass es auch in diesem Jahr wieder großen Spaß machen wird, mit den Jugendlichen zu arbeiten!

Mit besten Juniorengrüßen


Simone Claßen
Ressort Innovation & Zukunft
Wirtschaftsjunioren Nordrhein-Westfalen

 

WICHTIGER HINWEIS: Eine Anmeldung im VereinOnline reicht nicht aus. Ihr müsste Euch zwingend über den Anmeldelink des Veranstalters für das Event anmelden. Eine zusätzliche Eintragung bei VereinOnline hilft aber bei der Organisation von Fahrgemeinschaften.

03 bis 07Juni
WJD: Know-How-Transfer Bundestag

Die Stimme der Jungen Wirtschaft

Liebe Wirtschaftsjuniorinnen und -junioren,

möchtest Du einen Austausch mit der Politik zu den politischen Weichenstellungen im Bundestag? Die Wirtschaftsjunioren Deutschland bieten Dir die Gelegenheit dazu!

Der 29. Know-How-Transfer (KHT) mit den Abgeordneten des Deutschen Bundestags findet in diesem Jahr vom 3. – 7. Juni statt. Den Kick-off zum KHT macht auch in diesem Jahr wieder der Tag der Jungen Wirtschaft – eine herausragende Veranstaltung, ganztägig am 3. Juni!
Das ist Deine Chance, um hautnah in die Bundespolitik einzutauchen, Dich auf Augenhöhe auszutauschen und zu netzwerken. Anmeldestart ist der 12. Februar.

Vor dem Start: Vor dem Anmeldestart empfehlen wir Dir, bereits aktiv auf Abgeordnete aus Deinem Wahlkreis zuzugehen und eine Begleitung in der KHT-Woche zu vereinbaren. Damit ist ein WJD-Matching nicht mehr erforderlich und Du erhöhst Deine Chance auf eine Teilnahme erheblich. Vor allem hast Du mit Deinem Abgeordneten bereits einen gemeinsamen Hintergrund.

Bitte beachte: Auch bei vorab getroffenen Absprachen bleibt eine Anmeldung ab dem 12. Februar obligatorisch, sowohl für MdBs als auch WJ-Mitglieder. Vorab getroffene Absprachen mit MdB-Büros müssen im Anmeldeprozess ab 12. Februar von beiden Seiten bestätigt werden.

Teilnahmeberechtigt bist Du, wenn Du aktives WJ-Mitglied bist, und Du frühestens im Jahr 2025 deinen 41. Geburtstag feierst.

Was Dich beim KHT erwartet? Du begleitest eine Woche lang einen oder eine Bundestagsabgeordnete bei der Arbeit im Parlament. Du gehst also in den direkten, persönlichen Austausch und bist dann in der gesamten Sitzungswoche dabei. Du besuchst Plenarsitzungen, triffst junge Abgeordnete zur Diskussion und erlebst inspirierende Abendveranstaltungen mit hochrangigen Politikerinnen und Politikern.

Bei Fragen rund um den KHT unterstützt Dich die Bundegeschäftsstelle.
Wir freuen uns auf Dich und sind gespannt auf den gemeinsamen Dialog mit der Bundespolitik!

Anmeldung ab dem 12.02.2024, 12:30 Uhr

Herzliche Grüße,

 

Simone Rechel
Bundesvorsitzende 2024

 

Constance Kaysser
Stv. Bundesvorsitzende 2024

03Juni
WJD: Tag der jungen Wirtschaft
19:00, Berlin
13August
Vorstandssitzung
17:00-18:00, Digital
13August
Jour Fix für Alle
18:00-19:00, Digital-Veranstaltung

Liebe Wirtschaftsjuniorinnen und -junioren,

liebe Fördermitglieder, liebe Gäste,

 

am 13. August 2024 findet ab 18:00 Uhr unsere dritte Jour-Fix-Runde in diesem Jahr statt.

 

Die Sitzung wird digital per Teams stattfinden.

Link:  Folgt

 

Agenda:

  1. Bericht des Vorstandes
  2. Wahl neuer Mitglieder
  3. Berichte aus den Ressorts
  4. Termine
  5. Sonstiges

 

Ich würde mich freuen, wenn sich im Vorfeld die Ressortleiter Gedanken machen könnten, welche Veranstaltungen im jeweiligen Resort in diesem Jahr noch geplant sind.

Zur Beiratssitzung sind auch alle anderen Mitglieder, Gäste oder Interessenten herzlich eingeladen.

 

Wir freuen uns auf Euch und senden viele Grüße,

Johanna, Tobi & Simon

27August
Festival der jungen Wirtschaft
14:00, IHK Nord Westfalen
10 bis 11September
WJ NRW: Know-How-Transfer Landtag
08:00,
19 bis 22September
WJD: Bundeskonferenz
Rosenheim
19 bis 20Oktober
WJ NRW-Academy
Wermelskirchen
06November
Vorstandssitzung
17:00-18:00, Digital
06November
Jour Fix für Alle
18:00-19:00, Digital-Veranstaltung

Liebe Wirtschaftsjuniorinnen und -junioren,

liebe Fördermitglieder, liebe Gäste,

 

am 06. November 2024 findet ab 18:00 Uhr unsere vierte und letzte Jour-Fix-Runde diesem Jahr statt.

 

Die Sitzung wird digital per Teams stattfinden.

Link:  Folgt

 

Agenda:

  1. Bericht des Vorstandes
  2. Wahl neuer Mitglieder
  3. Berichte aus den Ressorts
  4. Termine
  5. Sonstiges

 

Ich würde mich freuen, wenn sich im Vorfeld die Ressortleiter Gedanken machen könnten, welche Veranstaltungen im jeweiligen Resort in diesem Jahr noch geplant sind.

Zur Beiratssitzung sind auch alle anderen Mitglieder, Gäste oder Interessenten herzlich eingeladen.

 

Wir freuen uns auf Euch und senden viele Grüße,

Johanna, Tobi & Simon

15November
WJ NRW Juniorentag
14:00, Solingen
15November
WJ NRW Mitgliederversammlung
15:00, Solingen
16November
WJ NRW: Kreissprecher-Skill-Training
10:00, Solingen
16 bis 18Mai 2025
Landeskonferenz NRW
14:00, Köln
  ICAL Kalender abonnieren (z.B. Kalender in Outlook einbinden)

  RSS-Feed abonnieren

  Kalenderblatt ausdrucken als HTML  (als PDF)
©2007-2024
www.VereinOnline.org